Naturprodukt

Alle AlpenSpan Produkte entstehen direkt in der Holzindustrie Pabst im steirischen Murtal. Das Familienunternehmen ist zwar schon 80 Jahre alt, aber keinesfalls von gestern. Wir wissen, was es heißt, gute Qualität zu verarbeiten, denn schon seit Generationen beziehen wir das Fichtenholz aus den besten Höhenlagen. Aus diesem Naturprodukt entstehen schlussendlich auch die Einstreu für Ihr Pferd. Gesundes Holz für glückliche Pferde.

Rohstoff Massivholz

Die bei der Produktion von Brettsperrholzplatten und Brettschichtholz anfallenden Späne benutzen wir, um am gleichen Standort Pferdeeinstreu herzustellen. So können wir schon den ganzen Prozess über darauf achten, am Ende nur das Beste für die Pferde zu produzieren. So ist AlpenSpan saugfähiger, da es im Vergleich zu anderen aus lockeren, großen Spänen produziert wird. So stehen die Pferde schlussendlich viel angenehmer und trockener in ihrer Box, es kommt weniger zu Geruchsbildung und auch das Krankheitsrisiko ist verringert.

Roboter

Vom Wald in den Sack werden bei uns nicht viele Kilometer zurückgelegt. So bleibt alles in der Region. Zumindest, bis die AlpenSpan Pferdeeinstreu dann zu unseren jeweiligen Kunden in ganz Europa geführt wird. Da wir immer am Ball sind, ist unsere verwendete Technologie ausgereift und wir produzieren AlpenSpan möglichst energieschonend und vollautomatisch. Dabei können wir alle wichtigen ökologischen und ökonomischen Punkte mit gutem Gewissen abhaken.

Lager

Ein Pferdeeinstreu ist nur so gut, wie seine Lagerqualität. Und die ist bei AlpenSpan hervorragend. Wir verpacken die Späne in exakt eingeschweißte Säcke, die dann in gut umwickelten Europaletten zu unseren Kunden gebracht worden. Diese kann man auch im Freien lagern, denn sie sind komplett wasserdicht. Plus: AlpenSpan hat ein hohes Schüttvolumen. Das heißt, dass man pro 500 Liter 20 Kilo mehr Späne bekommt.