Aachen & Alpenspan

„Mr. Alpenspan“ Wolfgang Pirker
Christian Graf von Plettenberg (rechts), die Stimme von Aachen.

Es ist der wohl bekannteste, prestigeträchtigste und traditionsreichste Pferdesportevent der Welt. Jahr für Jahr pilgern hunderttausende Zuseher in die Aachener Soers um ihre Helden beim berühmten CHIO Aachen anzufeuern.

Im Jahr 1898 gründeten die Aachener den „Laurensberger Rennverein“. Pferderennen wurden organisiert und die Stadt wurde zum Pferdemekka. In den 1920er Jahren erweiterte der mittlerweile als „Aachen-Laurensberger Rennverein“ bekannte Klub sein Repertoire und trug 1924 das erste „Reit- und Fahrturnier mit Flach- und Hürdenrennen“ aus. 20.000 Zuschauer fanden den Weg in die Soers und der Grundstein für das CHIO war gelegt. 1927 kam das erste internationale Turnier, zwei Jahre später fand auf dem „heiligen Rasen“ erstmals ein Nationenpreis statt. 1938 begrüßte man 120.000 Gäste, die Reitern auf 600 Pferden in 50 Prüfungen die Daumen hielten. Durch den Zweiten Weltkrieg konnten von 1940 bis 1946 keine Events ausgetragen werden, 1947 wehten wieder Fahnen aus aller Herren Länder im berühmtesten Reitstadion der Welt.

Was seither folgte, ist eine einzigartige Pferdesportgeschichte. Fünf Welt- und sieben Europameisterschaften wurden in Aachen ausgetragen. An dem Ort, wo die Menschen den Sport lieben und leben, wie sonst nirgendwo. 2006 war Aachen Gastgeber der fünften Weltreiterspiele in sieben Disziplinen und ging damit einmal mehr in die Geschichte ein. Alle Disziplinen wurden auf einem Gelände ausgetragen, alle Wettkampfstätten waren zu Fuß erreichbar. 800 Sportler kämpften um 16 Goldmedaillen, 576.000 Besucher fieberten im Stadion, 1,6 Milliarden Fans vor dem Fernseher mit. Und: erstmals standen die edlen Rösser in der Aachener Soers auf Qualitätseinstreu aus der Steiermark.

Alpenspan in Aachen – eine Erfolgsstory

Alpenspan und Aachen verbindet vor allem eines: die Leidenschaft für Pferde und der Anspruch, höchste Qualität zu liefern. Seit nunmehr zehn Jahren vertrauen die Organisatoren des wichtigsten Pferdesport­events der Welt auf die entstaubten Fichten-Hobelspäne aus dem Hause der Johann Pabst Holzindustrie. In Aachen legt man in den Pferdeboxen genauso viel Wert auf Exklusivität wie in den Austragungsarenen. Die exquisite Einstreu bietet den Pferden mehr als nur einen weichen „Bodenbelag“. Alpenspan schafft durch seine hohe Saugfähigkeit und Staubfreiheit ein ideales Stallklima. Der natürliche Span aus steirischen Wäldern verfügt dabei auch noch über ein hohes Schüttvolumen und sorgt damit für Begeisterung bei Ross und Reiter. 

Nicht nur als exklusiver Einstreupartner und beliebter Aussteller hat Alpenspan in Aachen von sich reden gemacht. Teamreiter Thomas Frühmann konnte mit dem legendären Hannoveraner Grandeur 1990 den Großen Preis von Aachen gewinnen und sorgte damit für unbändigen Jubel. Hätte er diesen Sieg ein Jahr später errungen, wäre er von Christian Graf von Plettenberg zur Siegerehrung berufen worden. Der wohl bekannteste Sprecher im Pferdesport ist seit 1991 „The Voice“ in der Aachener Soers und verleiht auch dem neuesten Werbespot von Alpenspan mit seiner markanten Stimme den letzten Schliff.

Der erfahrene Moderator wird während der EM durch das Geschehen führen, wenn man in Aachen das nächste Kapitel in der Geschichte dieses Events schreiben will. Eine Geschichte, in der Alpenspan seit zehn Jahren eine span(n)ende Rolle spielt.